Donnerstag, 22. Mai 2014

Endlich das eigene Panorama erstellt

Im Urlaub habe ich mir die theoretischen Grundlagen an gelesen und nach dem Urlaub habe ich die ersten Versuche in der näheren Umgebung von Murnau gemacht. Das Panorama ist nicht mit Google Street View und auch nicht mit Google Business View gemacht worden, sondern mit einer gekauften Software für Jedermann (PanoramaStudio 2 Pro). Bevor man auf das Bild klickt und das volle Panorama zu sehen bekommt: Man navigiert mit der gedrückten linken Mouse-Taste.
Kleiner technischer Exkurs : Das Panorama wird mit einem Fisheye-Objektiv in alle vier Himmelsrichtungen mit je 3 unterschiedlich belichteten Bildern aufgenommen. Diese 4 Dreiergruppen werden mit einer HDR-Software verarbeitet und dann mit der Panoramasoftware zu diesem Panorama zusammengesetzt. Der Aufwand hat sich gelohnt, auch mit einem weiteren Versuch: Die Kottmüllerallee auch bei Murnau am Staffelsee.
Das Panorama müsste sich auch auf Smartphones und Tablets anschauen lassen.