Donnerstag, 28. September 2023

Babisnauer Pappel: Sehenswürdigkeit und Aussichtspunkt


Die Babisnauer Pappel ist eine weithin sichtbare Landmarke im Süden Dresdens. Sie steht auf dem Zughübel, einer Hochfläche an der Grenze zwischen den Gemeinden Bannewitz und Kreischa. Die Pappel ist eine Schwarzpappel (Populus nigra) und wurde 1808 von dem Babisnauer Gutsbesitzer Johann Gottlieb Becke als Grenzbaum gepflanzt.

Die Pappel ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Von der Aussichtsplattform am Fuße des Baumes hat man einen herrlichen Blick über das Elbtal mit Dresden im Zentrum. Bei gutem Wetter kann man sogar die Berge der Böhmischen und Sächsischen Schweiz sehen.

Die Pappel ist auch ein beliebter Ort für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten. In ihrer Nähe befindet sich ein kleines Standesamt, das Trauungen anbietet.

Die Geschichte der Babisnauer Pappel

Die Babisnauer Pappel ist eine botanische Rarität. In Sachsen gibt es nur noch wenige Exemplare dieser Art. Die Pappel hat einen Stammumfang von über 5 Metern und eine Höhe von gegenwärtig 17 Metern. Sie ist ein Naturdenkmal und steht unter Schutz.



Die Pappel hat in ihrer Geschichte einige Stürme überstanden. In den Jahren 1967 und 1996 verlor sie bei starken Winden einen Großteil ihrer Krone. Sie wurde jedoch jeweils wieder aufgeforstet und ist heute wieder in voller Blüte.

Die Babisnauer Pappel als Aussichtspunkt

Die Babisnauer Pappel ist ein beliebter Aussichtspunkt. Von der Aussichtsplattform am Fuße des Baumes hat man einen herrlichen Blick über das Elbtal mit Dresden im Zentrum. Bei gutem Wetter kann man sogar die Berge der Böhmischen und Sächsischen Schweiz sehen.

Die Aussichtsplattform ist über einen asphaltierten Weg gut zu erreichen. Sie ist auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet.

Tipps für einen Besuch der Babisnauer Pappel

Die Babisnauer Pappel ist ein beliebtes Ausflugsziel. An Wochenenden und Feiertagen kann es hier sehr voll werden. Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, sollte lieber unter der Woche kommen.



Der Weg zur Pappel ist gut ausgebaut und auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet.

Fazit

Die Babisnauer Pappel ist ein beliebtes Ausflugsziel im Süden Dresdens. Sie ist eine botanische Rarität und bietet einen herrlichen Blick über das Elbtal. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen