Dienstag, 5. September 2023

Burg Hohenstein in der Sächsischen Schweiz: Ein Ausflug ins Mittelalter

Heute haben meine Partnerin und ich einen Ausflug in die Sächsische Schweiz unternommen. Ziel war die Burg Hohenstein, die auf einem Felssporn über dem Polenztal thront.


Wir starteten unsere Reise in Dresden und fuhren mit dem Auto nach Hohnstein, dem Ort, in dem sich die Burg befindet. Nach einer kurzen Wanderung durch den Ort erreichten wir die Burg.

Die Burg Hohenstein wurde erstmals im Jahr 1353 urkundlich erwähnt und ist damit eine der ältesten Burgen der Sächsischen Schweiz. Sie hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und war unter anderem im Besitz der Wettiner, der Hohenzollern und der preußischen Krone.



Wir besichtigten die Burganlage und erfuhren viel über ihre Geschichte. Besonders beeindruckend fanden wir den Aussichtsturm, von dem man einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft hat.



Nachdem wir die Burg erkundet hatten, machten wir noch einen Spaziergang durch das Polenztal. Das Tal ist von steilen Sandsteinfelsen gesäumt und lädt zu Wanderungen und Radtouren ein.

Wir hatten einen sehr schönen Ausflug in die Sächsische Schweiz. Die Burg Hohenstein ist ein faszinierendes Zeugnis der mittelalterlichen Geschichte und die Umgebung bietet eine herrliche Naturkulisse. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen