Sonntag, 3. September 2023

Ein Spaziergang an der Elbe in Dresden

Der Waldpark in Dresden-Striesen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Dresdner und Touristen. Der Park ist mit zahlreichen Bäumen, Blumen und Bächen bewachsen und bietet eine schöne Kulisse für einen Spaziergang.

Von hier aus kann man einen schönen Spaziergang entlang der Elbe unternehmen. Der Weg führt vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten, darunter dem Blauen Wunder, dem Albertinum und der Frauenkirche.

Heute habe ich mich entschieden, einen Spaziergang von Striesen bis zum Blauen Wunder zu machen. Ich starte am Waldpark und folge dem Elberadweg.

Der Weg führt mich zunächst durch den Waldpark. Hier ist es ruhig und friedlich. Ich höre nur das Rauschen der Bäume und das Zwitschern der Vögel.

Nach einer Weile verlasse ich den Waldpark und komme zum Elbufer. Hier ist es schon etwas belebter. Es gibt viele Menschen, die spazieren gehen, joggen oder Rad fahren.

Ich genieße den Blick auf die Elbe. Der Fluss ist heute ruhig und klar. Ich kann sogar einige Fische im Wasser sehen.

Nach einer Weile erreiche ich das Blaue Wunder. Das Blaue Wunder ist eine Brücke, die die beiden Elbterrassen verbindet. Die Brücke ist ein beliebtes Fotomotiv und eines der Wahrzeichen Dresdens.

Ich mache eine Pause am Blauen Wunder und genieße den Ausblick auf die Stadt. Im Hintergrund sehe ich den Dresdner Fernsehturm.

Nach einer Weile setze ich meinen Spaziergang fort. Ich folge dem Elberadweg weiter flussaufwärts.

Nach einer Weile sehe ich ein Schiff auf der Elbe. Es ist die "Gräfin Cosel", ein historisches Dampfschiff. Die "Gräfin Cosel" bietet Rundfahrten auf der Elbe.

Ich schaue dem Schiff nach, bis es am anderen Ufer anlegt. Dann wende ich mich wieder dem Elberadweg zu.

Weiter geht es flussaufwärts. Ich genieße die schöne Landschaft. Die Elbe ist umgeben von grünen Wiesen, Wäldern und Bergen.

Nach einer Weile erreiche ich das Ende meines Spaziergangs. Ich bin am Blauen Wunder angekommen.

Ich bin froh, dass ich diesen Spaziergang gemacht habe. Es war ein schöner Tag an der Elbe.

Tipps für einen Spaziergang an der Elbe in Dresden:

  • Starten Sie Ihren Spaziergang am Waldpark in Striesen.
  • Folgen Sie dem Elberadweg flussaufwärts oder flussabwärts.
  • Machen Sie eine Pause am Blauen Wunder.
  • Bewundern Sie die Sehenswürdigkeiten an der Elbe, wie das Albertinum, die Frauenkirche und den Dresdner Fernsehturm.
  • Nehmen Sie eine Schifffahrt auf der Elbe.

Ein Spaziergang an der Elbe in Dresden ist eine tolle Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Sie können die schöne Natur genießen, die Sehenswürdigkeiten bewundern und die Geschichte Dresdens erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen