Freitag, 8. September 2023

Schloss Albrechtsberg in Dresden: Ein weiterer Ausflug



Heute haben wir einen weiteren Ausflug unternommen, um das Schloss Albrechtsberg zu besuchen. Das Schloss liegt am rechten Elbufer im Stadtteil Loschwitz und ist eines der drei Elbschlösser.


Als wir ankamen, waren wir zunächst etwas enttäuscht, dass das Schloss wegen einer Hochzeitsfeier für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Allerdings konnten wir das Schloss bereits einige Tage vorher von der anderen Seite der Elbe aus bewundern und fotografieren. Von dort hat man einen schönen Blick auf die neoklassizistische Architektur des Schlosses. Das Schloss wurde von Prinz Albrecht von Sachsen-Coburg und Gotha in der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Es ist ein zweigeschossiges Gebäude mit einem Mittelrisalit und einem dreieckigen Giebel. Die Fassade ist aus Sandstein und ist mit Säulen, Pilastern und Gesimsen verziert.

Wir haben uns etwas Zeit genommen, um das Schloss von außen zu betrachten. Anschließend sind wir noch ein Stück im weitläufigen Park entlang spaziert. Die Aussicht auf die Stadt und die Elbe war einfach wunderschön bei diesem Sommerwetter. Auch wenn wir das Schloss nicht von innen besichtigen konnten, hat sich der Ausflug trotzdem gelohnt. Wir haben einen weiteren schönen Tag in Dresden verbracht und konnten ein weiteres schönes Gebäude in der Stadt bewundern. Es wird nicht das Letzte sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen