Samstag, 30. September 2023

Schloss Kuckuckstein: Ein Märchenschloss im Osterzgebirge

 Einleitung

Auf einem Felsvorsprung über dem Flusstal der Seidewitz liegt das Schloss Kuckuckstein in Liebstadt im Osterzgebirge. Das Schloss ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Sachsen und ist vor allem für seine romantische Lage und seine wechselvolle Geschichte bekannt.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Schlosses stammt aus dem Jahr 1002. Damals war es noch eine Burg, die als Zollstation diente. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg mehrfach umgebaut und erweitert. Im 16. Jahrhundert wurde sie zu einem Renaissanceschloss umgestaltet und im 18. Jahrhundert zu einem Rokokoschloss.


Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss von der Freimaurerloge "Zu den drei Schwertern" genutzt. Die Loge ließ im Schloss eine eigene Kapelle und einen Tempel errichten.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Schloss enteignet und diente zunächst als Verwaltungsgebäude. In den 1970er Jahren wurde es als Jugendherberge genutzt.

Seit 2003 ist das Schloss in Privatbesitz und wird als Kultur- und Veranstaltungszentrum genutzt.

Mythos

Das Schloss Kuckuckstein ist auch von Mythen und Legenden umgeben. So soll es im Schloss einen geheimen Gang geben, der bis ins nahegelegene Kloster Altzella führt. Außerdem soll im Schloss ein Geist spuken, der den Namen "Kuckuck" trägt.


Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Kuckuckstein ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Zu den Sehenswürdigkeiten des Schlosses gehören unter anderem:

  • Der Schlosshof mit dem Schlossbrunnen
  • Die Schlosskapelle
  • Der Schlossturm
  • Die Freimaurerloge "Zu den drei Schwertern"

Veranstaltungen

Im Schloss Kuckuckstein finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt, darunter Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und Lesungen.

Fazit

Das Schloss Kuckuckstein ist ein einzigartiger Ort mit einer traumhaften Kulisse. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen.



Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Schloss Kuckuckstein finden Sie auf der Website des Schlosses: https://schloss-kuckuckstein.de/ . z.Z. wird das Schloss umfangreich restauriert (Sept. 23).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen